Donnerstag, 27. August 2009

Abnehmen und Muskelaufbau

Immer wieder ist in Foren zu lesen, das Muskelaufbau und gleichzeitiges Abnehmen nicht funktioniern würden. Aus meiner Sicht ist dies aber nicht ganz richtig.
Duch hartes und gezieltes Training baut man Muskeln auf und gleichzeitig verbrennt man auch Fett. Nur an Gewicht verliert man zuerst einmal nicht soviel, dies hängt mit der unterschiedlichen Dichte von Muskeln und Fett zusammen. Also ein qcm Muskel ist schwerer als die gleich große Menge Fett. Also erreicht man auf der Waage erst einmal nicht viel.
Warum ist aber Muskelaufbau so wichtig?
Im Muskel wird Energie verbraucht, und je mehr Muskelmasse vorhanden ist desto mehr Energie wird benötigt. Wenn nun die vorhandene Energie aus der Nahrung verbraucht ist geht es dann an das leidige Fett. Schließlich wird man mit vielen Muskeln auch schneller Abnehmen können als mit wenig Muskeln, aber das dauert halt seine Zeit bis der Körper soweit ist das er genügend Muskeln hat.
Wie erreiche ich nun Muskelwachstum?
Hier sind ein paar Dinge wichtig. Zum einen das Training, welches sehr hat sein muss, da der Muskel der trainiert wird bis zur Erschöpfung, dem sogenannten Muskelversagen trainiert werden soll.
Nach dem Training sollte dem Körper sofort Zucker zugeführt werden um die Ketogene Phase zu umgehen (hier werden Muskeln wieder abgebaut).
Und auf Proteinreiche Ernährung sollte geachtet werden, da der Körper hier am leichtesten Muskelmasse produzieren kann, ohne das Körper belastende Umwandlungen stattfinden müssen.

1 Kommentar:

  1. Abnehmen kann man am besten mit Bewegung und Sport. Hilfreich ist auch weniger und bewusster zu Essen. Doch mit weniger Nahrung nimmt man auch weniger wichtige Vitalstoffe zu sich, daher sind Nahrungsergänzungsprodukte oder Abnehmprodukte wie Figuactiv schon sinnvoll. Zudem bremsen diese Produkte auch den Hunger.

    AntwortenLöschen