Donnerstag, 30. Juli 2009

Terror mit dem Stoffwechsel


Hier ein Bild bei 118 kg, noch deutlich Sichbar die gerissene Haut, was mit der Zeit aber immer besser wurde.
Wie schon im Titel angekündigt beschäftige ich mich im heutigen Post mit den Erfahrungen die ich mit meinem Stoffwechsel gemacht habe.
Grundsätzlich muss man sagen das bei jedem Menschen der Stoffwechsel anders reagiert, und auch bei einem selbst bleibt der Stoffwechsel niemals gleich,dieser paßt sich immer den Gegebenheiten an.
Eigentlich sollte man sagen, das wenn man wenig ißt oder gar nichts mehr ißt man auch abnimmt. In der Anfangzeit ist dies auch so, aber der Stoffwechsel lernt sehr schnell sich auf neue Gegebenheiten einzustellen und sich diesen anzupassen.
Ruckzuck schaltet der Körper auf Sparmodus und will kein Gramm mehr hergeben. Dies führt sehr oft dazu das man aufgibt und sein Ziel aus den Augen verliert. Es deprimiert schon sehr wenn trotz aller Anstrenungen sich gar nichts mehr auf der Waage tut.
Was kann man nun dagegen tun, und wie halte ich den Stoffwechsel bei Laune. Hier habe ich einige Tricks erlernt wie man den Stoffwechsel überlisten kann.
Da ich eine sehr Eiweißlastige Ernährung habe, empfiehlt sich hier ein sogenannter Refeedtag einzulegen. Das bedeutet in unregelmäßigen Abständen dem Körper ausschließlich oder überwiegend Kohlenhydrate zuzuführen. Bodybuilder nehmen hier alles möglichen Arten an Kohlenhydrten zu sich. Ich selber habe immer nur einen sauberen Refeedtag eingelegt, also darauf geachtet das ich hochwertige Kohlenhydrtae zu mir nehme. Auch im Rhytmus des Reffedtages habe ich gewechselt zwischen 8 und 14 Tagen, einemal einen Kohlenhydrate Tag.
Eine weitere Möglichkeit den Stoffwechsel bei Laune zu halten ist das ändern der Trainingspläne, und hier immer wieder sehr viel Abwechslung reinbringen.
Hier habe ich zum Beispiel nach 2 Tagen Cardio einen Tag Krafttraining eingebaut, dann wieder 2 Tage Cardio dann ein Tag Trainingspause. Genauso habe ich mit den Trainingszeiten gewechselt, von morgens nach abends usw. Der Erfolg war das ich bis heute meinen Stoffwechsel immer auf Volldampf halte und dieser niemals einschläft.
Euch auch viel Erfolg dabei, den Stoffwechsel immer aufrecht zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen