Donnerstag, 16. Juli 2009

Abnehmen und die Liste

Eines meiner wichtigsten Veränderungen, in meinem Leben und damit auch ein Schlüssel zu meinem Erfolg, war das einführen einer Einkaufsliste.
Viel zu oft war auch ich den Verlockungen ausgeliefert. Gerade beim planlosen Einkaufen unterliegt man doch immer wieder den Verführungen. Oftmal bekam ich erst Lust auf bestimmte Dinge, wenn diese mich aus den Regalen heraus anlächelten.
Auch die Psychologie der Supermärkte, mit Ihren Verkaufsstrategien taten Ihr übriges dazu, um mich immer wieder zu Dingen zu verleiten, an die ich beim betreten des Supermarktes noch nicht einmal gedacht hatte.
Mit meinem Einkaufszettel änderte sich hier alles. Sicher macht dieser auch nur wirklich Sinn wenn man sich auch strikt daran hält. Mit diesem Einkaufszettel ging nun auch Zwangsweise dazu über, das ich meine Mahlzeiten planen musste. Um hier nicht täglich einkaufen zu müssen, plante ich also alles für eine ganze Woche.
Gerade in der anfangszeit war dies aber ein wirklich harter Lernprozess, da man doch immer wieder mal das eine oder andere vergaß. Teilweise lag es auch daran das die Ernährungspläne noch nicht komplett waren. Aber ich habe mich immer strikt an meinen Zettel gehalten und auch nur wirklich das gekauft was ich aufgeschrieben hatte, selbst dann wenn mir während des Einkaufens aufgefallen war das etwas auf meinem Zettel fehlte. So musste ich in der Anfangszeit auch oft improvisieren. Aber letztenEndes liegt hier doch ein Schlüssel zu meinem Erfolg.
Nebenbei erwähnt, spart diese Methode des Einkaufens auch noch eine ganze Menge Geld, erst recht wenn man mit seinem Zettel, die Angebote der Supermärkte auch noch vergleicht.
Aus meiner heutigen Sicht ist dies einer der wichtigsten Tipps die ich geben kann. Plant euer Essen und damit euren Einkauf, so vermeidet man schon viele Ausrutscher von vorneherein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen