Freitag, 5. Juni 2009

Das Wohlfühlgewicht

In diesem Post geht es nun um das Wohlfühlgewicht. Was ist es und wie definiert man das.Ich kann hier aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen das dies gar nicht so einfach zu sagen ist. Wohlfühlgewicht hat auch etwas mit der Umwelt und der eigenen Lebenssituation zu tun.
Als ich als Arbeiter in einem Unternehmen gearbeitet habe,war mir mein Gewicht relativ egal. Ich habe immer gewußt das ich Übergewichtig bin,ja sogar massiv Übergewichtig. Aber ich fühlte mich trotzdem wohl. Zum einen hatte ich bei meinen Tätigkeiten keinerlei Einschränkungen, und mein Arbeitstempo konnte ich immer so einteilen das ich niemals aus der Puste kam. Wenn ich dann abends nach Hause kam,freute ich mich auf meine ausgiebige warme Mahlzeit, und auch sonst spielte mein Gewicht keinerlei Rolle in meinem Leben.
Eines Tages war klar, das ich meinen derzeitigen Job verlieren werde, und mit einmal stand auch mein Übergewicht als Thema im Raum. Jetzt ging es darum ob ich überhaupt eine Chance habe einen neuen Job zu finden. Mir war ganz klar das ich auf dem Arbeitsmarkt,in meinem Job ,null Chancen mehr hatte. Zu alt und zu fett, lautet das kurze Fazit.
Das Alter kann man nicht ändern, aber sein Gewicht. Mit einem mal war das Gewicht das ich jahrelang ,akzeptiert,gefördert und tolleriert habe ein Problemgewicht und weit ab vom Wohlfühlgewicht. Jetzt war der Druck da, Gewicht zu reduzieren.
Ich persönlich habe diesen Druck gebraucht, auch wenn sich die Dinge dann doch ganz anders entwickelt haben. Dies war aber so nicht vorher sehbar.
Jetzt mit meinen Rund 90kg, (das schwankt immer so um die 5Kilo) fühle ich mich eigentlich wohl. Hier liegt die Betonung auf eigentlich, denn ich merke das mir das ewige Kontrollieren meine Gewichtts auch ab und zu auf die Nerven geht, und es mich eigentlich stört mich von dem Gewicht so beeinflussen zu lassen.
Aber ich werde weiterhin mein Gewicht halten und es auch weiter unter Kontrolle halten.
Zum einen sehe ich jetzt besser aus,(mit weniger auf der Waage,aächst auch die Eitelkeit)zum anderen ist es besser für die Gesundheit, und doch fühle ich mich jetzt bedeutend besser als mit 50 kg mehr. Denn das zu schaffen hat mir ein unwahrscheinliches Selbstbewußtsein gegeben, das mir vorher völlig abging. Und auf diesem Selbstbewußtsein baue ich meine neue Zukunft auf.
Ich halte euch liebe Leser auf dem laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen